shöpchenupdate|kw19




endlich wieder!

ein kalligraphierter schreibmaschinendeckel.

ich liebe diese verwunschenen alten deckel als rahmen für meine kalligraphiecollagen. und ich könnte mir bis heute ganz kräftig ins knie beißen, dass mir die idee quasi ein tag, nachdem ich einen haushohen stapel dieser moppets auf den sperrmüll gezerrt habe, kam. so freue ich mich jetzt doppelt darüber, wenn mal einer meinen weg kreuzt. was leider viel zu selten vorkommt. 

diesmal durfte herr rilke mit seinem zauberhaften liebeslied ran. in gewohnter cofusion-manier mit einer familienpackung acrylfarbe und insgesamt 5 lagen kalligraphie und schrift. 

"Wie soll ich meine Seele halten, dass sie nicht an deine rührt?
Wie soll ich sie hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas Verlorenem
im Dunkel unterbringen an einer fremden stillen Stelle,
die nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hält uns in der Hand?
Oh – süßes Lied …"

Rainer Maria Rilke

ich bin ja nicht immer ein freund von schmonzetten (außer nicholas sparks bücher... seufz... dabei fällt mir ein, ich muss mich da mal wieder auf den neusten stand bringen.. aber ich schweife ab...), aber der herr von schiller und der herr rilke, die dürfen das. das liebeslied hier lag mir schon lange am herzen, in epischer breite zu verschriftbildlichen. 

eingezogen ist das schätzeken in die papier-WG.








8 Kommentare:

  1. Antworten
    1. für diese lagentechnik könnte ich frau bohley einen heiratsantrag machen.
      wie habe ich das eigentlich vorher immer gemacht?

      Löschen
  2. haa, die RECHNUNG in rot unter all den Lagen...
    Habs also gesehen, meine Liebe!

    Wer ist den die Frau Bohley?
    Die Lagentechnik ist phänomenal!

    Lieber Gruss, Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jawohl, die rechnung. die findet der aufmerksame beobachter häufiger im hintergrund. ich habe mal den papierkram eines aufgelösten tante-emma-ladens ersteigert. davon kann ich noch ein paar jahre als collagehintergrund zehren.

      frau bohley ist mari emily bohley, eine kalligraphin und buchbinderin aus dresden. bei ihr haben ramona und ich vor zwei jahren einen collagenkalligraphiekurs gemacht und dabei habe ich diese lagentechnik entdeckt ♥

      Löschen
  3. Hach, wie wunderwunderschön, bezaubernd und einzigartig, meine Liebe!

    Seufzt beeindruckt
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Einfach wunderschön deine Kalligraphien. Kennst du Schönherz u Fleer - Rilke Projekt ?
    Wunderschön vertonte Rilke Gedichte, gesprochen von bekannten Leuten mit tollen Stimmen, wie z.B. Mario Adorf, Hannelore Elsner, Wolfgang Niedecken etc. um nur einige zu nennen.. Es gibt mehrere CD s, wird dir bestimmt gefallen!
    Freu mich immer was von dir zu sehen
    Liebe Grüße aus Mannheim von USch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ooooh, danke für den tipp. das kannte ich noch nicht. habe mir das gleich mal vorgemerkt.
      bin gespannt!

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower