ruhrpott|romantik

lust auf ein bißken ruhrpottromantik? 
dann kommt mit auf den alsumer berg.

einst ein stadtteil von duisburg wurde dieser nach dem 2. weltkrieg mit kriegsschutt aufgeschüttet und viele jahre als mülldeponie genutzt. seit 1980 bewaldet bildet die halde heute ein bizarres naherholungsgebiet direkt am rhein, umgeben von des ruhrpotts schönster schwerindustrie. hat man einmal den berg erklommen, schaut man rechts ins grüne und links auf dampfende schlote von kokerei, hochöfen und stahlwerk.


und genau deshalb liebe ich den ruhrpott. kein blick ins grüne ohne förderturm im hintergrund, kein blick auf einen schlot ohne baumwipfel im weg.
gut, je nachdem, wie der wind steht, riecht es schonmal ... streng. 
aber hömma, wer wird denn da so kleinlich sein....







3 Kommentare:

  1. Ich bin ein waschechtes Ruhrpottkind aus Duisburg und freue mich bei diesen Anblicken und Ausblicken.

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Fotos - ich bin auch ein großer Fan der Ruhrpott Industrie-Romantik ;)

    AntwortenLöschen
  3. Immerhin ist auf jedem Bild etwas Grünes zu sehen. Hat was, gell! ;-)
    Gruß Papierfrau

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower