rezeptderwoche|kw06



kommen wir nach der aufwärmrunde zu unserem weihnachtsmenuehauptgang. 

geht es euch auch so? risotto ist mir eigentlich viel zu mächtig und danach fühle ich mich wie ein wal in rückenalge. als schatzi mit dem vorschlag des weihnachtsrisottos um die ecke kam, sah ich mich schon zum dessert als lebendiger kegel den weihnachtsbaum umrollen.

da es sich hierbei um ein veganes risotto handelt, war von mächtig und dickem bauch allerdings nicht die rede. ich war überrascht und begeistert, wie lecker risotto schmecken kann. ab sofort steht es auf jeden fall häufiger auf dem speiseplan. 

pilzrisotto 
für 2 hungrige personen
25 g getrocknete steinpilze
700 ml wasser
1 TL salz

1 mittelgroße weiße zwiebel
250 g risottoreis
3 EL olivenöl
3 loorbeerblätter
100 ml weißwein (ersatzweise gemüsebrühe)
1 EL kalte margarine
1 kleines bund petersilie
1 handvoll walnüsse
1/2 knoblauchzehe
olivenöl
400 g gemischte, frische pilze

trockene steinpilze gründlich waschen, in 700 ml wasser mind. 1 stunde einweichen. abgießen, pilzwasser auffangen, in einem topf mit salz aufkochen. 
zwiebel würfeln und mit reis in heißem olivenöl ein paar minuten unter rühren anrösten. lorbeer dazugeben. mit wein (oder gemüsebrühe) ablöschen, kurz einkochen lassen, mit 2 kellen pilzwasser aufgießen. wenn die flüssigkeit fast verkocht ist, erneut pilzwasser hinzugeben, bis alles aufgebraucht ist. 
und immer fleißig rühren!
der reis sollte am ende cremig sein und noch biss haben. 

während der reis vor sich hin blubbert, die abgetropften steinpilze in olivenöl kurz anbraten. mit walnüssen, petersilie, knoblauch und etwas salz nicht zu fein pürieren.

frische pilze anbraten, salzen. unter das fertige risotto geben und mit der kalten margarine vollenden. die margarine bindet die restliche flüssigkeit und erhöht nochmal den cremigkeitsfaktor. 

mit der steinpilzpesto servieren. 

sowas von lecker...



4 Kommentare:

  1. Hmmmm das sieht lecker aus. Ich werde das Rezept gerne nachkochen :-). Vielen Dank dafür. Liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  2. nochmals ich....die beschriftete Wand sieht ja toll aus!! Ich kann mich gerade gar nicht mehr erholen.

    AntwortenLöschen
  3. du gute du. das wird hier am sonntag nachgekocht. ich werde berichten.
    einen lieben gruß. elvi

    AntwortenLöschen
  4. Rezept gespeichert! (nur die Steinpilze muss ich ersetzen, sonst ist mein Schatzi na ja ... nicht mehr bei mir) Das Risotto sieht super lecker aus und der gedeckte Tisch wunderschön!
    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Frida

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower