musikalische|frueherziehung

morgen feiert neffe no.1 - seines zeichens patenneffe - geburtstag. 
auf die frage, was er sich wünscht, sachta natürlich: bücher. nun plane ich ja für weihnachten ein ultimatives unter-der-decke-lesen-survival-paket, 
also frag ich: was noch? 
er: ne CD. 
ich: watten für eine?
er: och, sowas aktuelles.
ich: wäh?.......... pffffffffffffffffft!

liebe freundinnen und freunde des guten musikgeschmacks, ich war wirklich willens. ich habe alles gegeben, aber brachte es nicht über mich, bei "bravo hits 84" oder "the dome 71" aufs kaufknöpfchen zu drücken... denn seien wir mal ehrlich: als patentante habe ich da die ganz klare aufgabe der musikalischen früherziehung zu erfüllen. nachher wird der noch justin bieber fan oder schlimmer noch: er gehört zu den menschen, die auf die frage, was sie für musik hören, antworten: "och, so quer beet. mal dies, mal das..." und ich muss ihn leider aus der familie stoßen. will ja auch keiner...

für eine erfolgreiche persönlichkeitsentwicklung ist musikalische identifikation unerlässlich. sobald die pubertät eingeläutet ist, sollten ausreichend musikalische aggressionsabbauventile und damit verbunden ganz klare stylingvorgaben zur verfügung stehen. und sollte der arme junge auch nur im entferntesten nach seiner patentante kommen... heieiei... das wird nicht witzig. da muss man - also ich jetzt - früh intervenieren. 

nun kann ich ja nicht gleich mit der tür ins haus fallen. aktuell liegt der kindliche fokus noch im mitsingen und mittanzen. wobei er beim letzten weihnachtsmusizieren bereits fröhlich die ärzte auf seiner gitarre mitbretterte. potential ist durchaus vorhanden. 

fangen wir also erstmal ganz gediegen und ungefährlich an - meine lieblings"schlachtrufe BRD"-sampler behalte ich mir für die heiße phase zum 15. oder 16. geburtstag vor... - mit lecker rock'n'roll á la the baseballs und den großartigen cowboys von the BossHoss. schön was für die hüfte. und beides cover-CDs, so hat er dann auch seine aktuellen kassenschlager (naja, die CD von BossHoss ist auch schon wieder 9 jahre alt, aber wer wird denn da kleinlich sein, also ehrlich...) zum mitjodeln. 

dann zeig' ich morgen meinem publikum zwischen 4 und 11 jahren mal, wie man einen astreinen twist auf's parkett legt... yeeeeeehaw!



12 Kommentare:

  1. Hiiiwhaaa!! Du kannst ja, wenn du willst! ;oD Also, bei DIESER musikalischen Früherziehung bin ich voll und ganz bei dir und ziehe am selben Strick- ähemm....schrumme auf der selben Saite! Sooo cool, ich war ja mal eine kleine Teddy, trug Baseball-Clubjacken und aufgekrempelte Jeans mit fetten Kreppsohlenschuhen (neee, ich war keine von der Pferdeschwanz- und Pettycoatfraktion....!) und dudelte den Rock'n'Roll rauf und runter. Tzja. DAS waren noch Zeiten! Und hej, auch auf die Gefahr hin, dass du dich jetzt lang hintenüberlegst: Heute höre ich auch querbeet, denn ich MAG WIRKLICH gerne querbeeten! Es gibt so viel tolle, schöne Musik- wieso soll ich mich da festlegen!?
    In diesem Sinne: Let's rock and roll, Baby!
    Hummelzherzensgrüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haaaaaaaaa, ich hab nur drauf gewartet... warum wundert mich das jetzt nicht bei dir?

      und zur richtigstellung: ich meinte mit "quer beet" nicht, dass man nicht mehrere stilrichtungen hören "darf", sondern darunter fallen bei mir die menschen, die einfach nichts für die eigene seele finden. ich halte während der pubertätsprägung musik für sehr wichtig. WAS es am ende ist, ist eigentlich wurscht, hauptsache man findet etwas, womit man sich identifizieren kann und was einem jugendlichen eine richtung aufzeigt. verstehste?
      und wenn ich DANN noch ein wenig zur revolutionären ausrichtung beitragen kann....

      aber sowat von roll, baby! und ja klar bluejeans und baseballjacken... petticoats und pferdeschwänze, also ehrlich! pffffffffffffffffffffffft...

      Löschen
    2. Houwww.....frag mal meine Eltern! (Naja- jetzt steht nur noch mein Daddy zur Verfügung...schluchz....). Aber die hatten was zu tun mit mir, was die Identitätsfindung und revolutionäre Anwandlungen anging, pffttthhhh...... Ich war alles: Teddy und Rocker (mit eigener Maschine), New Waver (hust...) und Hippie. Machte mir Tätowierungen und Pircings (aber DAS war vor über 25 Jahren, ne?? Da WAR das noch revolutionär, sich stechen zu lassen, auf welche Art auch immer! Und mein Bauchnabelpircing hab ich mir höchstselbst genadelt! Wofür ist man schliesslich medizinisch ausgebildet, nä??). Haarfarben jeder Couleur, von Wasserstoffblond zu Pumucklrot, Schneewittchenschwarz und pipapo! Ja, ich liess beinahe nichts aus. Und es hat sich sooo gut angefühlt! Schön war das, auch wenn ich damit meine Eltern oft an den Rand des Wahnsinns getrieben habe. (Mein Vater war Lehrer und Schulleiter hier am Ort- nur damit du die Dimensionen erfassen kannst, ghihihiiii!! So besehen war ich ein Mega-Revoluzzer.....)
      Hau rein und ein entspanntes WE dir! ;oD

      Löschen
    3. ... und meine mama in unserem dorf die kindergärtnerin. noch fragen? jesses...
      ich hatte keine chance. noch bevor ich zu hause aufschlug wusste meine mutter bescheid - worum es sich auch immer handelte. jeder kannte mich, ich kannte keine sau. ungerecht! öhm, ich sach mal so... mein revolutionsverhalten war auch... naja... hätte für zwei gereicht :)

      haaaaaaaaa, ja guck und ich hab mir mein bauchnabelpiercing vor 23 jahren in einem geschenkeladen für 5 mark mit einer ohrlochpistole schießen lassen. meine nasenpiercings habe ich mir auch selber mit einer nadel zugefügt. heidewitzka, DAS tat weh!

      Löschen
    4. Höhöhöööö...genau! Wenn ich mal nach der Schule an der bei Jugendlichen sehr beliebten Klönecke stand, aber dann, au Backe!! Und ich musste immer, immer, immer früher als alle andern zuhause sein Samstagabend. Und durfte am letzten Schultag überhaupt nicht mit den andern im Wald zelten. Ich war auf dreihundert!! Okay, ich hab's dann einfach alles bei meiner Volljährigkeit nachgeholt und ausgelebt. Gleich noch für meine beiden Schwestern mit, denn die waren sehr....angepasst....ja, so würd ich das wohl nennen.
      Aber das mit den Nasenpiercings- ja warst du denn des Wahnsinns fette Beute?? Nase selber stechen...das grenzt ja an Masochismus! Ich hab mir mein Nasenpiercing ganz vernünftig beim Juwelier schiessen lassen. Denn damals gab's ja noch keine hauptamtlichen Piercer. Und was bin ich aufgefallen mit dem Teil, heissa.... Aber als es dann alle hatten und es nur noch eine Modeerscheinung war, da hab ich es rausgenommen. Da war mir das dann zu öde.....

      Löschen
  2. Welch ferne Welten und was bin ich froh, dass ich nicht mehr für Musikerziehung zuständig bin. Ich bin da ja blöd wie Stulle.
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende und von Deinem Twist bitte einen Videomitschnitt
    Katala

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. blöd wie stulle... ich kann nicht mehr :)
      pfffft. von wegen videomitschnitt. so viel kann mir keiner bezahlen... ha!
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. Hahha... also entweder ich war scheiß brav oder meine Mutter so entspannt, gg... Bei mir gabs nur die Wahl zwischen Kind - Teenie (Määädchen) - Gothic (so 15 - 19) und dann wieder "normal" (naja was man so normal nenn, huust).
    Und im Nachhinein bin ich echt froh, das für Musikerziehung meine Mutter mit Oldies, Rolling Stones, Bill Hayley und sowas in der Richtung zuständig war. Und nicht mein Dad mit Volksmusik und Roland Kaiser.. grusel!
    Dann lass mal krachen morgen. Meine Knie geben keinen Twist mehr her aber früher.. ha... ich sach nur: bis aufn Boden kam ich, jawoll (is ein bisserl her, gg)
    Lg

    AntwortenLöschen
  4. Oh, Mann, richtig so! Ich würde diesen Kommerz wie Bravo Hits Nummer 3.000.000 auch nicht kaufen! Nie im Leben!
    Ich hab nur ein Problem hier zu Hause in Sachen musikalische Früherziehung (hoffe da sehr auf meinen besten Freund und Patenonkel von meinem Töchterlein): mein Mann, der ja auch Töchterleins Papa ist, mag Musik, da rollt es mir die Fussnägel hoch (u.a. Petry, Reim da würge ich aber) und meine Tochter trällert alles mit! Ich könnte heulen! Aber sie ist ja erst vier! Und da gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass sich das noch ändert!
    Schönen Sonntag wünscht
    Die
    Tanja

    AntwortenLöschen
  5. Oh ha... ob Du damit noch die weltbeste Patentante bleibst???

    GLG Ines♥

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sandra, ich habe mal eine Frage "off topic". Welche Lauflänge hast Du bei Deiner Häkelstola verhäkelt aus dem Madelinetosh-Lace? Ich möchte das gleiche Tuch, welches schon soooo lange auf meiner Wunschliste steht, so gerne endlich in die Tat umsetzen, aber aus einem anderen Lace. Und ich bin unsicher, ob ich zwei oder drei Stränge à 600m bestellen soll. Ich würde mich freuen, wenn Du mir kurz unter inselprinzessin@t-online.de antworten würdest. DANKE :-)
    Deine Anja

    AntwortenLöschen
  7. Du bist aber eine coole Tante! So ein tolles Musik-Geschenk. Ich bin mit Volksmusik und Roland Kaiser oder ähnlich gross geworden. Piercing - was ist das? Tatoos? Ich glaube, meine Eltern hätten mich windelweich geprügelt. Meine jüngere Schwester hatte es da schon einfacher. Oder sie nahm sich einfach die Freiheit. Jetzt - bei uns zu Hause mit den drei Kindern ist im Moment AC/DC mit TNT DER Hit oder auch Queen; halt alles, was fägt. Sogar der Kleinste mit 3 klatscht und wippt mit. Yeah! (Im Kindergarten haben die Kinder schön brav "alle meine Entlein" gesungen. In der Schule gab's daraus einen harten Rap. DAS ist cool!)
    Lieber Gruss
    Milena

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower