rezept der woche. kw 26.  
quinoa mit brokkolibombe.

schonmal was von quinoa gehört? nein? na, dann geht's euch ja genauso wie mir. 

als ich vor einigen wochen zu beginn meiner asketischen übergangskost verzweifelt sowie haare raufend hier saß und kurz davor stand, den topf pellkartoffen aus dem fenster zu werfen, erhielt ich von ramona den tipp, es doch mal quinoa zu probieren. qui-wäh? 

also, quinoa - auch inka- oder perureis genannt - gehört zur familie der fuchsschwanzgewächse und wie z.B. amarant zu den glutenfreien pseudogetreiden. in der einhährigen, krautigen pflanze entwickelt sich eine etwa zwei millimeter große nussfrucht, die blätter können als salat benutzt werden. quinoa weist einen hohen gehalt an eiweiß, magnesium und eisen auf. sogar glutenfreies bier könnte man daraus brauen, wenn man wollte. weißte bescheid. 

aaaaaaaaaaber... scheinbar leidet der quinoaweltmarkt derzeit unter akutem produktionsengpass. den hintern habe ich mir wundgeradelt, um einen laden zu finden, der quinoa führt. überall leere regale. selbst unser biohof, über den wir unsere gemüsekiste beziehen, hatte keine vorräte mehr. schatzi fand dann tatsächlich zwei einsame päckchen auf dienstreise am starnberger see. mein held. 




am wochenende probierten wir dann dieses rezept hier aus. so lecker. SO lecker. und so einfach. ich erlaube mir mal eine übersetzung. probiert es aus und lasst quinoa in eure herzen! hossa...


für 3 - 4 portionen:
1 1/2 cups quinoa (ergibt ca. 3 cups gegartes quinoa)
5 cups brokkoli (auch TK)
3 knoblauchzehen
2/3 cup mandelstifte
1/3 cup parmesan
meersalz
2 TL frischgepresster zitronensaft
1/4 cup olivenöl
1 gehäuften EL creme legere
1 avocado (alternativ: basilikum, gekrümelter feta- oder ziegenkäse... oder oder oder)
 
(wir verfügen tatsächlich über einen messbecher mit cup-einheiten, anonsten gibt es hier umrechenhilfen)

quinoa nach packungsanweisung im salzwasser kochen. brokkoli 1 - 2 minuten blanchieren und sofort im kaltem wasser abschrecken, um den kochvorgang zu unterbrechen. mandelstifte in einer pfanne anrösten.

für die brokkolicreme die hälfte vom brokkoli, knoblauchzehen,2/3 der mandelstifte, parmesan, salz, zitronensaft in einer küchenmaschine zu einer creme mixen. olivenöl und creme fresh zugeben.

quinoa mit der brokkolicreme und dem restlichen brokkoli vermischen, in scheiben geschnittene avocado und restlichen mandelstifte drübergeben.

fertig.

guten appetit!



9 Kommentare:

  1. Hallo Sandra, quinoa kenne ich nicht aber sieht wie Hirse und Couscous aus,ob die auch ähnlich schmeckt? Sieht super lecker aus,danke für das Rezept!
    Liebe Grüße,
    Frida

    AntwortenLöschen
  2. Quinoa wollte ich sowieso immer schon einmal probieren. Mal die dms der Umgebung abgrasen ;o), denn das sieht ja so lecker aus und Mandeln und Parmesan kommt ja ohnehin immer gut. Ich danke auch herzlich für das Rezept.
    LG
    Anna

    AntwortenLöschen
  3. Ich kenne Quinoa schon seit vielen Jahren (bin ja auch ne alte Schachtel...) - habe es damals in der Provence kennengelernt - aber nicht, weil man das dort in den Restaurants bekommen hätte... ne, ne,... sondern, weil ich dort eine sehr offene, interessante Freundin hatte, die mich in vielerlei Hinsicht inspiriert hat - auch mit Quinoa!

    Knistert irgendwie so schön beim Draufbeißen, gell?!

    liebe Grüße von Ellen

    AntwortenLöschen
  4. ach ja: das hier habe ch auch schon mal nachgekocht:

    http://bcommebon.canalblog.com/archives/2011/09/28/22182860.html

    Hoffe, du sprichst Französich?

    und das hier ebenfalls:

    http://www.midinettes.be/index.php?option=com_content&view=article&id=152:terrine-de-lentilles-et-quinoa&catid=26:vegetarien&Itemid=6

    bon appétit!



    AntwortenLöschen
  5. liebe frida, hach, ich weiß gar nicht, womit das vergleichbar ist. wie couscous auf jeden fall nicht, denn der ist ja aus hartweizengrieß. wie hirse auch irgendwie nicht, wobei das schon näher dran ist, aber feiner und weicher. man muss es ausprobieren. mit der broccolicreme hatte es am ende was von einem dicken kartoffelstampf mit stückchen (also ein echter und nicht so ein milchiger und buttriger weichgeklöppelter)...

    liebe ellen, ääääh. ich sag nur: großes latinum........... aber ein rezept für quinoa-buletten habe ich hier auch schon in der pipeline. da bin ich noch lange nicht am ende der fahnenstange angekommen. ich hoffe nur, dass ich bald nachschub kriege. am wochenende war es noch immer überall ausverkauft. da raufe ich mir doch die haare.......

    liebe grüße,
    sandra

    AntwortenLöschen
  6. Ah, eines meiner liebsten rezepte von der website. sehr lecker. und ja, es gibt tatsächlich einen quinoa engpass bzw probleme zwischen angebot und nachfrage. hab ich vor monaten irgendwo mal gelesen, finde aber den link nicht mehr.

    ah, ich mag deine neuesten küchenposts sehr gern :-)

    AntwortenLöschen
  7. Du hattest Recht - im RRZ schonmal Fehlanzeige :o(
    Ich gebe aber nicht auf!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe anna. ich wünsche gutes gelingen. meins ist schon wieder fast alle und ich verzweifle noch dran. hach naja, für ein gericht reicht es vielleicht noch.... aber dann..... dabei habe ich hier noch so viele leckere rezepte liegen... nunja, wir warten geduldig auf die ächste ernte und freuen uns, wenn es wieder verfügbar ist, das leckere quinoa.
      liebe grüße, sandra

      Löschen
  8. Nehme dieses Wochenende an einem Kräuterkurs teil und heut´ war auch die Rede von Quinoa und Amarant, somit ist dein Rezept nun notiert, wird demnächst ausprobiert und werde berichten :) (Hab´s bei unseren Bioläden schon in den Regalen gesehen)
    Liebe Grüße und einen tollen sonnigen Urlaub!
    Tanja

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower